D2D vs. KV Connect


Schon seit Jahren besteht die Möglichkeit vorzugsweise die quartalsweise Abrechnung einer Kassenarztpraxis auf elektronischem Wege zur KV einzusenden. Dabei gehen die KVen durchaus unterschiedliche Wege.

Seit einiger Zeit ist aber der Trend zur Vereinheitlichung unübersehbar. In diesem Rahmen soll perspektivisch das seit langem eingeführte D2D durch das KV-Connect ersetzt werden.

Die Nutzung von D2D via ISDN war lange Zeit möglich, wurde aber bereits vor einiger Zeit in Nordrhein eingestellt, war und ist aber nach wie vor via DSL möglich.

EIne komplette Einstellung von D2D war bislang in Nordrhein für Anfang 2016 vorgesehen, wie mir nun mitgeteilt wurde, soll die Einstellung von D2D verschoben werden. Sobald ich mehr dazu erfahre, werde ich in meinem Blog berichten.

langfristig wird man um eine Umstellung auf KV-Connect nicht herum kommen.

Einen Vergleich der Systeme findet man hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: