Wann kommt die neue Gesundheitskarte?


karte

Wie berichtet, soll die neue elektronische Gesundheitskarte in einem  Basis-rollout mit reduzierter Funktionalität im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein eingeführt werden. Die dazu notwendigen Lesegeräte für die Praxen und Kliniken werden befristet bis 31.7.09 von den Krankenkassen bezuschusst, im wesentlichen (aus der Sicht der Praxen) sogar kostendeckend. Da diese Geräte auch die alten Krankenversicherungskarte lesen können und die Funktionalität der neuen Karte bis auf weiteres nicht über die der alten hinausgeht, könnte alles in Ordnung sein.
Könnte.
Wie von Herrn Mohr von der KV Nordrhein, Leiter Stabsstelle IT in der Arztpraxis, zu erfahren war, hat aber die Kassenzahnärztliche Vereinigung in Nordrhein einen eigenen ganz ähnlichen Vertrag zur Einführung der neuen Karte ausgehandelt, allerdings mit Frist bis 31.10.09, also 3 Monate später.
Niemand dort hat allerdings bedacht, dass damit die Einführung der Karte damit bis 31.10 blockiert ist. Die Kassen können unmöglich Karten ausgeben, wenn Oma Müller damit nicht auch zu ihrem Zahnarzt gehen kann, der allerdings sich mit dem Kauf der neuen Lesegeräte nach dem Vertrag bis 31.10. (statt bis 31.7., wie die anderen Ärzte) Zeit lassen kann.
Hinzu kommt noch etwas anderes: zwar wollen die Kassen die Versicherten auffordern, ihre alte Karte noch zu behalten, sehr viele Versicherte jedoch werden den Unterschied zur alten Karte nicht wahrnehmen und diese alte Karte, die Krankenversicherungskarte ( KVK) vernichten, sobald sie eine neue eGK zugeschickt bekommen haben. Damit aber können sie dann außerhalb des basis rollout Gebietes nicht zum Arzt gehen, da dort die neuen Lesegeräte noch nicht existieren und ihre neue Karte außerhalb Nordrheins (noch) wertlos ist.
Aus diesem Grunde schon wird die Einführung der Karte in Nordrhein zumindest bis 31.10.09 auf sich warten lassen.
Die Schuld dafür liegt aus meiner Sicht bei den Kassen, die diesen „asynchronen“ Vertrag  mit den Zahnärzten abgeschlossen haben, ohne zu bedenken, welche Folgen das für das gesamte Projekt haben kann.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: