Digitale Bilddaten im Münchener Universitätsklinikum rechts der Isar


Die Neurochirurgen am Uniklinikum München rechts der Isar haben die herkömmlichen Leuchtkästen zur Betrachtung einzelner analoger Röntgenbilder durch eine digitale Lösung ersetzt: die „digital lightbox“ von brainlab. Dieses System ist mit dem krankenhausinternen PACS System (Picture Archiving and Communications System) verbunden, das dort die gespeicherten Bilder zur Verfügung stellt.

Dabei handelt es sich bei der digital lightbox um einen touch screen, so dass es möglich ist die Daten zu verändern, aufzurufen und zu vergleichen.

In der Pressemitteilung heisst es:

Die Digital Lightbox löst in der neurochirurgischen Klinik konventionelle Lichtkästen ab, mit denen Ärzte bisher nur einzelne analoge Röntgenbilder von Patienten betrachten konnten. Sie ist mit dem krankenhausinternen PACS verbunden und kann die dort gespeicherten digitalen Bilddaten einfach und schnell verfügbar machen.

Die digitalen Systeme sind sowohl im Besprechungsraum als auch im Operationssaal installiert, so dass mehrere Ärzte simultan auf dieselben Bilder Zugriff haben, diese interaktiv bearbeiten und bei der Befundung und Operationsplanung zusammenarbeiten können. Anhand der dreidimensionalen Visualisierung des menschlichen Körpers kann der behandelnde Arzt auch einem Patienten anschaulicher erklären, wie seine Erkrankung sich auswirkt oder welcher Eingriff notwendig ist.

Die Lösung soll in jeder Krankenhausumgebung einsetzbar sein und die gängigen Bildformate wie DICOM, JPG, BMP, TIF oder PNG darstellen können.

Eine Antwort

  1. Hi,
    Ich habe auf meiner Suche nach einem geeigneten PACS das von Dell gefunden.

    http://www1.euro.dell.com/content/topics/global.aspx/sitelets/solutions/industry_application/pub_solutions/dell_healthcare_medical_imaging?c=de&l=de&cs=RC1077939

    Auch dieses PACS bietet DICOM und mehr. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: