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	<title>Dr.med.Krause - Weblog Medizin IT und Telemedizin &#187; KV</title>
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	<description>Medizin IT und Telemedizin</description>
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		<title>Dr.med.Krause - Weblog Medizin IT und Telemedizin &#187; KV</title>
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		<item>
		<title>KV- Onlineabrechnung ─ Teilnehmende Softwarehäuser</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/13/kv-onlineabrechnung-%e2%94%80-teilnehmende-softwarehauser/</link>
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		<pubDate>Mon, 13 Apr 2009 00:00:05 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[eRezept]]></category>
		<category><![CDATA[elektronische Gesundheitskarte]]></category>
		<category><![CDATA[elektronischer Arztausweis]]></category>
		<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[Abrechnung]]></category>

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		<description><![CDATA[
Foto von flickr, creative commons, Autor: anh quan
Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Liste der Softwarehäuser zusammenstellen, die an der Onlineabrechnung, zumeist via D2D, teilnehmen. Entsprechende Listen findet man an verschiedenen Stellen im Internet.
Nach einer Zusammenstellung der KV gilt mit Stand Ende März 2009:
Folgende Produkte haben den D2D-Funktionstest Online-Abrechnung für die KVen Nordrhein/Sachsen (KVNO/KVS), [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1153&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p style="text-align:center;"><a href="http://www.flickr.com/photos/quanle/2097728471/" target="_blank"><img class="alignnone size-full wp-image-1222" title="pc" src="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/pc.jpg?w=468&#038;h=248" alt="pc" width="468" height="248" /></a></p>
<p style="text-align:center;">Foto von flickr, creative commons, Autor: anh quan</p>
<p>Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Liste der Softwarehäuser zusammenstellen, die an der Onlineabrechnung, zumeist via D2D, teilnehmen. Entsprechende Listen findet man an verschiedenen Stellen im Internet.</p>
<p>Nach einer <a href="http://www.d2d.de/index.php?id=48" target="_blank">Zusammenstellung der KV</a> gilt mit Stand Ende März 2009:</p>
<p>Folgende Produkte haben den D2D-Funktionstest Online-Abrechnung für die KVen Nordrhein/Sachsen (KVNO/KVS), Baden-Württemberg (KVBW) oder KV Bayerns (KVB) erfolgreich absolviert:</p>
<table class="htmlarea-showtableborders" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td valign="top"><strong>Softwarehaus</strong></td>
<td valign="top"><strong>Produkt</strong></td>
<td valign="top"><strong>KVNO/</strong> <strong>KVS</strong></td>
<td valign="top"><strong>KVBW</strong></td>
<td valign="top"><strong>KVB</strong></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Abasoft</td>
<td valign="top">EVA</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Aeskulap</td>
<td valign="top">Aeskulap</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">ALBIS Ärzteservice Product GmbH &amp; Co. KG</td>
<td valign="top">Albis (telemed KV-SafeNet)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">APW-Wiegand GmbH</td>
<td valign="top">Arztpraxis Wiegand</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Arzt &amp; Praxis GmbH</td>
<td valign="top">medibit (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">ASD GmbH &amp; Co. KG</td>
<td valign="top">Orgaprax</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top"></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">CompuMED Praxiscomputer GmbH</td>
<td valign="top">Compumed-M1 (telemed KV-SafeNet)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">DATA VITAL GmbH &amp; Co. KG</td>
<td valign="top">DAVID / DAVID X (telemed KV-SafeNet)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Data Control Datensysteme GmbH</td>
<td valign="top">MeDo.med (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Data Control Datensysteme GmbH</td>
<td valign="top">MeDo.win (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">DBI Informatik</td>
<td valign="top">InterMediNet</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">dc-systeme Informatik GmbH</td>
<td valign="top">dc-Ross / dc-Pathos</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">DOCexpert Computer GmbH</td>
<td valign="top">DOCconnector</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Dr. Steinbrecher</td>
<td valign="top">RST-MED</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Duria eG</td>
<td valign="top">Duria</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Ergosoft GmbH</td>
<td valign="top">PsychoDat</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Frey ADV GmbH</td>
<td valign="top">Quincy (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">GENODATA</td>
<td valign="top">Genoprax (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">GLP networks AG</td>
<td valign="top">star.net</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top"></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">GMC Systems mbH</td>
<td valign="top">MCC Padok</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Hasomed GmbH</td>
<td valign="top">Elefant</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">ifa systems AG</td>
<td valign="top">ifa-Augenarzt</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">INDAMED GmbH</td>
<td valign="top">MEDICAL OFFICE (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">InterData</td>
<td valign="top">InterARZT (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">iSOFT Deutschland GmbH</td>
<td valign="top">LORENZO Solution Centre</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">MCS AG</td>
<td valign="top">MCS-ISYNET</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">MCS Pie Data GmbH</td>
<td valign="top">PDE-TOP</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Medat Computersysteme GmbH</td>
<td valign="top">David</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Mediamed Systec</td>
<td valign="top">S3 (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Medistar Praxiscomputer GmbH</td>
<td valign="top">Medistar (telemed KV-SafeNet)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Momberger Datentechnik</td>
<td valign="top">praxsys+</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top"></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Neutz GmbH</td>
<td valign="top">PRO-MEDICO</td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top"></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">new media company GmbH &amp; Co. KG</td>
<td valign="top">Smarty</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">NoemaLife GmbH</td>
<td valign="top">WindoPath</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top"></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Pega Elektronik GmbH</td>
<td valign="top">PegaMed</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Pharmatechnik GmbH &amp; Co. KG</td>
<td valign="top">LinuMed</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Pro Medisoft AG</td>
<td valign="top">PROFIMEDwin</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">promedico</td>
<td valign="top">easymed</td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">PSS Psycom Software Solutions GmbH</td>
<td valign="top">PSYCOM</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top"></td>
<td valign="top"></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Psyprax GmbH</td>
<td valign="top">PSYprax</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">SCHWERDTNER Medizin-Software</td>
<td valign="top">Q-MED.PRAXIS (GUSbox)</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Turbomed EDV GmbH</td>
<td valign="top">
<p style="margin:0;">Turbomed</p>
<p style="margin:0;">(telemed KV-SafeNet)</p>
</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Zimmer-AL GmbH</td>
<td valign="top">Data-AL</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
<td valign="top">X</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Im übringen ist entscheidend, dass ab Januar 2010 die Teilnahme an der Onlineabrechnung verpflichtend ist, wie man <a href="http://www.kvb.de/servlet/PB/menu/1111789/index.html#pflicht" target="_blank">hier</a> nachlesen kann.</p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1153/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1153&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Die Testabrechnung</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/10/die-testabrechnung/</link>
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		<pubDate>Fri, 10 Apr 2009 07:17:45 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[Abrechnung]]></category>

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		<description><![CDATA[Eine der wesentlichsten Vorteile der Onlineabrechnung ist die Möglichkeit zur Testabrechnung. Wer nun meint, das könne seine Praxissoftware auch, der irrt gewaltig! Per Testabrechnung steht das amtliche Regelwerk quasi on demand – Tag und Nacht  – für praxisindividuelle Prüfungen zur Verfügung. Nach dem Online-Versand der Abrechnungsdaten erhält die Praxis spätestens drei Stunden später von der [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1132&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p>Eine der wesentlichsten Vorteile der Onlineabrechnung ist die Möglichkeit zur Testabrechnung. Wer nun meint, das könne seine Praxissoftware auch, der irrt gewaltig! Per Testabrechnung steht das amtliche Regelwerk quasi <span class="misspell">on</span> <span class="misspell">demand</span> – Tag und Nacht  – für <span class="misspell">praxisindividuelle</span> Prüfungen zur Verfügung. Nach dem Online-Versand der Abrechnungsdaten erhält die Praxis spätestens drei Stunden später von der <span class="misspell">KV</span> Nordrhein eine automatisch generierte elektronische Antwort. Diese enthält Informationen zur formalen, aber auch zur inhaltlichen Richtigkeit der Abrechnung. Hierbei werden alle lokalen <span class="misspell">Abrechnungsbesonderheiten</span>, Sonderziffern, Verträge, zugelassenen und nicht zugelassenen Ziffern, Fachgruppenbesonderheiten etc. automatisch  berücksichtigt, die <span class="misspell">Praxisverwaltungssoftware</span> kennt nicht notwendig alle Zulassungen und Sonderverträge und würde auch den Eintrag von Ziffern erlauben, für die der Arzt beispielsweise keine Zulassung hat. Die Testabrechnung berücksichtigt dies alles automatisch.</p>
<p>Natürlich kann dies alles auch in der Praxisoftware eingestellt werden, die Testabrechnung jedoch liefert die verbindlichen Kommentare der <span class="misspell">KV</span> zu ihrer Abrechnung!</p>
<p>Im Grunde handelt es sich um einen Probelauf zur Abrechnung, mit der Möglichkeit die sachlich rechnerischen Berichtigungen schon <strong>vorher</strong> direkt von der <span class="misspell">KV</span> zu erfahren &#8211; bevor überhaupt die endgültige Abrechnung elektronisch versendet wird. Somit erhält man die Möglichkeit zur Korrektur.</p>
<p>Eine Stunden nachdem die Testabrechnung verschickt wurde, erhält man ein Protokoll mit Hinweisen zu eventuellen Fehlern. Ein <a href="http://www.kvno.de/importiert/beispiel_testabrechnung.pdf" target="_blank">Beispiel </a>kann man sich hier ansehen.  In dem Beispiel wurde bei der Patientin &#8222;<span class="misspell">Käthe</span> Test&#8220; die Ziffer 01430 gestrichen, die Begründung ist auch gleich erkennbar. Auf genau diese Art werden alle Patienten, bei denen etwas korrigiert werden musste, Punkt für Punkt durchgegangen, so dass man die Gelegenheit zur Nachkorrektur erhält.</p>
<p>Außerdem werden die Abzüge für die Praxisgebühr aufgeführt inkl. der Gesamtsumme, so dass man wiederum die Möglichkeit erhält, diese Summe mit der eigenen Buchführung zu vergleichen.</p>
<p>Während die Testabrechnung mehrfach im Quartal ad <span class="misspell">hoc</span> durch die Praxis verschickt werden kann, darf die Echtabrechnung nur einmal im Quartal versandt werden. Der Eingang wird lediglich mit einer Empfangsbestätigung quittiert, es gibt kein Fehlerprotokoll wie bei der Testabrechnung. Die Daten der Echtabrechnung online fließen genauso in den Abrechnungprozess ein, wie die per Diskette übermittelten Abrechnungen.</p>
<p>Zu den technischen Voraussetzungen gehört natürlich D2D. Dazu erfährt man bei der <span class="misspell">KV</span>:</p>
<blockquote>
<div class="thin">Zunächst einmal muss die Praxissoftware in der Lage sein, die Daten online zu schicken. Bisher haben dreizehn Softwareprodukte die Integration der Online-Abrechnung mit D2D realisiert und in einem Test bewiesen, dass sie richtig funktionieren. Das Programm von <span class="misspell">GMC</span>-Systems hat dabei eine Sonderstellung, weil es auf beliebige Praxiscomputersysteme aufgesetzt werden kann. Jede Praxis kann es also unabhängig vom verwendeten Abrechnungsystem einsetzen. [....]</div>
<p class="thin">Neben geeigneter Praxissoftware brauchen Sie einen Online-Anschluss. In der Regel ist das bei D2D eine ganz normale ISDN-Verbindung. Es gibt aber auch Anbieter, die mit so genannten Virtuellen Privaten Netzwerken (<span class="misspell">VPN</span>) arbeiten, die meist mit <span class="misspell">DSL</span> betrieben werden. Wenn die Technik passt, reicht eine kurze formale Anmeldung bei der <span class="misspell">KV</span> Nordrhein, dann können die Daten fließen.</p>
</blockquote>
<p>Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit der Testabrechnung das mächtigste Argument für die Onlineabrechnung.</p>
<p><a href="http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoaktu/06_02/onlineabrechnung.html" target="_blank">Details zum Thema</a></p>
<p><a href="http://www.kbv.de/12154.html" target="_blank">Die Online-Initiative der <span class="misspell">KV</span></a></p>
<p><a href="http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&amp;id=59881" target="_blank">Artikel im Ärzteblatt zum Thema</a></p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1132/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1132&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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			<media:title type="html">dietmarkrause</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>eDMP</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/08/edmp/</link>
		<comments>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/08/edmp/#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 08 Apr 2009 04:36:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[DMP]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[Abrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[eDMP]]></category>

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		<description><![CDATA[Ein Teilgebiet der Onlineabrechnung ist das eDMP. Dazu ist zunächst zu definieren:
Ein Disease-Management-Programm (abgekürzt DMP) ist ein systematisches Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen, das sich auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin stützt. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden diese Programme auch als strukturierte Behandlungprogramme oder Chronikerprogramme bezeichnet. Hierzu definiert die AOK:


Die Teilnahme an einem [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1106&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p>Ein Teilgebiet der Onlineabrechnung ist das <span class="misspell">eDMP</span>. Dazu ist zunächst zu definieren:</p>
<p>Ein <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Disease-Management-Programm" target="_blank"><span class="misspell">Disease</span>-Management-Programm</a> (abgekürzt <span class="misspell">DMP</span>) ist ein systematisches Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen, das sich auf die Erkenntnisse der <span class="misspell">evidenzbasierten</span> Medizin stützt. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (<span class="misspell">GKV</span>) werden diese Programme auch als strukturierte Behandlungprogramme oder <span class="misspell">Chronikerprogramme</span> bezeichnet. Hierzu definiert die AOK:</p>
<blockquote>
<div>
<p>Die Teilnahme an einem <span class="misspell">Disease</span>-Management-Programm ist für Patient und Arzt freiwillig. Patienten mit entsprechenden chronischen Erkrankungen (z.B. <span class="misspell">Diabetes</span> <span class="misspell">mellitus</span> Typ 2) können sich bei ihrem behandelnden Arzt oder ihrer Krankenkasse über Inhalt und Ablauf des Programms informieren. Wenn die Kasse des Patienten ein <span class="misspell">DMP</span> für die vorliegende Krankheit anbietet und der Patient die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, kann er sich bei einem in das Programm eingebundenen Arzt, den er damit als seine Koordinierungsstelle auswählt, in das Programm eintragen lassen. Der Patient unterschreibt die Teilnahmeerklärung und seine Einwilligung zur Datenweitergabe. Diese Dokumente werden vom Arzt an die <span class="misspell">DMP</span>- Datenstelle der AOK weitergeleitet. Der Ärzte bestätigt mit seiner Unterschrift auf der Teilnahmeerklärung das die Teilnahmevoraussetzungen vorliegen und koordiniert von diesem Moment an die Behandlung des Patienten.</div>
<p class="Stil1" align="justify">Ärzte und Patienten folgen Diagnose- und Therapieplänen, die auf einer aktuellen und gesicherten Auswertung medizinischer Forschung (<span class="misspell">evidenzbasierte</span> Medizin) beruhen. Verlauf der Behandlung und Therapieziele werden zwischen Arzt und Patient abgestimmt, regelmäßige Folgetermine und ggf. Schulungen vereinbart. Der Arzt dokumentiert den Verlauf der Behandlung systematisch und übermittelt die <span class="misspell">Dokumentationsdaten</span> elektronisch an die <span class="misspell">DMP</span>-Datenstelle der AOK Rheinland-Pfalz. Aus diesen Daten erstellte Feedback-Berichte unterstützen den Arzt in der Bewertung der Prozess- und <span class="misspell">Behandlungsqualität</span> seiner Praxis. Die Aufwendungen für Dokumentationen und programmabhängige <span class="misspell">Behandlungsgespräche</span> bzw. Schulungen werden gesondert vergütet. (<a href="http://www.aok-dmp.de/FAQ/Fragen.htm#6_wie_funktionieren" target="_blank">Quelle</a>)</p>
</blockquote>
<p class="Stil1" align="justify">Zu den Ergebnissen dieser Programme schreibt die <span class="misspell">BARMER</span>:</p>
<blockquote><p>Weniger Schlaganfälle und Amputationen, eine häufigere <span class="misspell">leitliniengerechte</span> <span class="misspell">medikamentöse</span> Versorgung und mehr vorsorgende Augenarztkontakte.</p>
<p><span class="misspell">Diabetes</span>-Patienten, die in strukturierten <span class="misspell">Behandlungsprogrammen</span> (<span class="misspell">Disease</span>-Management-Programmen) medizinisch betreut werden, haben signifikante Vorteile gegenüber nicht <span class="caps"><span class="misspell">DMP</span></span>-Patienten, das ergab eine breit angelegte Studie, welche die <span class="misspell">Barmer</span> jetzt veröffentlichte.</p>
<p>Während <span class="caps"><span class="misspell">DMP</span></span> bei der Behandlung chronischer Erkrankungen anfangs umstritten war, belegen heute nachweisbare Fakten den Erfolg. Ich bin froh, dass wir als bundesweit größte Krankenversicherung mit unseren Erfahrungen den Versicherten helfen können, von Erfolgsmodellen und einer hohen Qualität der Versorgung zu profitieren, so Birgit Fischer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der <span class="misspell">Barmer</span>.(<a href="http://www.curado.de/Diabetes/Diabetes-Patienten-in-DMP-signifikant-besser-versorgt--7161/" target="_blank">Quelle</a>)</p></blockquote>
<p>Ärzte können nur noch an <span class="misspell">DMP</span> teilnehmen, wenn sie ihre Daten elektronisch erfassen und auch auf elektronischem Weg übertragen. Eine entsprechende Gesetzesregelung wurde mit der <span class="misspell">Gesundheitsform</span> von 2007 eingeführt.</p>
<p>Ärzte müssen zur Teilnahme am <span class="misspell">eDMP</span></p>
<ul>
<li>eine spezielle <a title="Liste mit Anbietern von DMP-Software" href="http://www.kvberlin.de/20praxis/20qualitaet/20dmp/edmp/dmp_software.pdf" target="_blank"><strong><span class="misspell">Dokumentations</span>-Software</strong></a> anschaffen,</li>
<li>ihre <a title="Link zur Teilnahmeerklärung eDMP" href="http://www.kvberlin.de/20praxis/20qualitaet/20dmp/edmp/edmp_teilnahmeerklaerung.pdf" target="_blank"> <strong>Teilnahmeerklärung</strong></a> an die <span class="misspell">KV</span> senden,</li>
<li>Daten erfassen und an die <a title="Link zur Datenstelle" href="http://www.kvberlin.de/20praxis/20qualitaet/20dmp/datenstelle/index.html"><strong>Datenstelle</strong></a> versenden.</li>
</ul>
<p>Das Versenden stellt in der Regel kein Problem dar, denn die Softwarehäuser haben besonderen Wert auf Anwenderfreundlichkeit und <span class="misspell">Praktikabilität</span> gelegt. Der elektronische Versand kann vom Anwender innerhalb der Applikation direkt gewählt werden.</p>
<p>Dass Ärztinnen und Ärzte vor allem die Online-Variante nutzen, liegt daran, dass sie deutlich bequemer und sicherer ist als das Versenden von Disketten oder CDs. Bei Disketten kommt es in zehn bis 20 Prozent der Fälle vor, dass die Datenträger defekt und dadurch nicht lesbar sind. Das Online-Verfahren kennt solche Mängel nicht. Außerdem erhält jeder Einsender sofort nach dem erfolgreichen Versand eine Einsendequittung von der Annahmestelle zurückgesandt, was den Praxen entsprechende Verfahrenssicherheit gibt.</p>
<p>Die Daten werden möglichst wöchentlich über D2D an eine zentrale Datenstelle übertragen. Aus Sicht des Arztes ist es dabei von Vorteil, dass es eine rasche elektronische Rückantwort gibt und die Daten sicher und von der Datenstelle lesbar übertragen werden.</p>
<p>Links:</p>
<p><a href="http://daris.kbv.de/daris/doccontent.dll?LibraryName=EXTDARIS%5EDMSSLAVE&amp;SystemType=2&amp;LogonId=940b5763284debf3d5bbfa49685711a6&amp;DocId=003734746&amp;Page=1" target="_blank"><span class="misspell">KBV</span> Info</a></p>
<p><a href="http://www.kbv.de/themen/6172.html" target="_blank">weitere <span class="misspell">KBV</span> Quelle</a></p>
<p><a href="http://www.sanofi-aventis.de/live/de/de/layout.jsp?cnt=4692F2C1-D6B8-4F4F-820B-5F26CA686ADD" target="_blank">Quellen der <span class="misspell">Pharmaindustrie</span></a></p>
<p><a href="http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-disease-management-programme.319.276.html" target="_blank">Merkblatt</a></p>
<p><a href="http://www.kvno.de/importiert/vortrag_hansen_dmp.pdf" target="_blank">Vortrag zum Thema</a></p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1106/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1106/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1106/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1106/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1106/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1106/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1106/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1106/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1106/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1106/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1106&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>D2D &#8211; Was bringt das den Praxen?</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/07/d2d-was-bringt-das-den-praxen/</link>
		<comments>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/07/d2d-was-bringt-das-den-praxen/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 07 Apr 2009 04:36:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[Abrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[D2D]]></category>

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		<description><![CDATA[Im Rheinland stehen zurzeit folgende elektronische       Anwendungen zur Verfügung:

elektronisches Disease-Management-Programm Diabetes, Koronare     Herzkrankheit und MammaCa (eDMP)
Unfallversicherungs-Abrechnung (DALE-UV)
Arztbrief
Abrechnung
Koloskopie-Dokumentation
Abrechnung mit den Privatärztlichen Abrechnungsstellen

Via D2D ist der Versand von       DMP-Bögen an die Datenannahmestelle möglich.        Schließlich ist [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1091&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p>Im Rheinland stehen zurzeit folgende elektronische       Anwendungen zur Verfügung:</p>
<ol>
<li>elektronisches Disease-Management-Programm Diabetes, Koronare     Herzkrankheit und MammaCa (eDMP)</li>
<li>Unfallversicherungs-Abrechnung (DALE-UV)</li>
<li>Arztbrief</li>
<li>Abrechnung</li>
<li>Koloskopie-Dokumentation</li>
<li>Abrechnung mit den Privatärztlichen Abrechnungsstellen</li>
</ol>
<p>Via D2D ist der Versand von       DMP-Bögen an die Datenannahmestelle möglich.        Schließlich ist es viel praktischer, auf       den D2D-Button in der Praxissoftware zu drücken, als       alle zehn Tage Disketten oder CDs zu verschicken. Schon       wenige Minuten nach dem Versand der DMP-Bögen via D2D       kommt ein Protokoll zurück, das den erfolgreichen       Eingang bei der Annahmestelle quittiert.</p>
<p>Einen besonderen Mehrwert bietet die Online-Abrechnung:       „Testabrechnungen“ können jederzeit       übertragen werden, so oft wie gewünscht.       Innerhalb von drei Stunden antwortet die KV auf jede       Testabrechnung mit einem Fehlerprotokoll. Die Praxis kann       damit die „Echtabrechnung“ von Fehlern       befreien, sodass keine abgerechneten Leistungen gestrichen       werden.</p>
<p>Der elektronische Arztbrief wird im Zusammenhang mit dem neuen HBA (Heilberufeausweis, Arztausweis) und den neuen Lesegeräten vor allem in der online Phase des rollouts massiv Auftrieb bekommen. Aus meiner Sicht gibt es bis dahin vor allem Insellösungen.</p>
<p>Am intensivsten genutzt wird DALE-UV, der Datenaustausch       mit den Leistungserbringern in der gesetzlichen       Unfallversicherung. Rund 80 Prozent der Transaktionen       finden hier statt. Kein Wunder, denn für die Praxen       bringt auch das Verfahren klare Vorteile: automatische       Adressverwaltung, schnellere Abrechnung und weniger       Papierkrieg.</p>
<p>Aktuell gibt es in der KV Nordrhein eine &#8222;online Offensive&#8220; die finanziell gefördert wird. Nähere hierzu findet man <a href="http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoaktu/08_04/online_offensive.html" target="_blank">hier</a>.</p>
<p>Quellen:</p>
<p><a href="http://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/img/Mitglieder/Abrechnung/richtlinie.pdf" target="_blank">Richtlinie der KV Sachen</a></p>
<p><a href="http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoaktu/07_06/d2d.html" target="_blank">Daten der KV No</a></p>
<p><a href="http://daris.kbv.de/daris/doccontent.dll?LibraryName=EXTDARIS^DMSSLAVE&amp;SystemType=2&amp;LogonId=b931c2530aca2311de57effe0fee34bc&amp;DocId=003752610&amp;Page=1" target="_blank">Liste der zertifizierten Software für die Abrechnung</a></p>
<p><a href="http://daris.kbv.de/daris/doccontent.dll?LibraryName=EXTDARIS^DMSSLAVE&amp;SystemType=2&amp;LogonId=b931c2530aca2311de57effe0fee34bc&amp;DocId=003734920&amp;Page=1" target="_blank">Installationsstatistik Stand 2007</a></p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1091&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>D2D &#8211; ein Überblick</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/06/d2d-ein-uberblick/</link>
		<comments>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/06/d2d-ein-uberblick/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 06 Apr 2009 04:20:17 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[D2D]]></category>

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		<description><![CDATA[
D2D steht für &#8222;Doctor to Doctor&#8220; und ist ein Übertragungsstandard in der Telemedizin um sensible Daten verschlüsselt und sicher zu übertragen.  D2D ist eine Ergänzung zu existierender Praxis- oder Klinik-Software und wird in Praxisverwaltungssysteme (PVS) und Krankenhausinformationssysteme (KIS) integriert.
D2D übernimmt die Sicherung sensibler Daten während des Transports zwischen medizinischen Leistungserbringern. Alle Daten werden grundsätzlich als [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1073&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p style="text-align:center;"><a href="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg"><img class="size-full wp-image-1068 aligncenter" title="d2dlogo168" src="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg?w=168&#038;h=94" alt="d2dlogo168" width="168" height="94" /></a></p>
<p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/D2D" target="_blank">D2D</a> steht für &#8222;<span class="misspell">Doctor</span> <span class="misspell">to</span> <span class="misspell">Doctor</span>&#8220; und ist ein Übertragungsstandard in der Telemedizin um sensible Daten verschlüsselt und sicher zu übertragen.  D2D ist eine Ergänzung zu existierender Praxis- oder Klinik-Software und wird in <span class="misspell">Praxisverwaltungssysteme</span> (<span class="misspell">PVS</span>) und Krankenhausinformationssysteme (<span class="misspell">KIS</span>) integriert.</p>
<p>D2D übernimmt die Sicherung sensibler Daten während des Transports zwischen medizinischen <span class="misspell">Leistungserbringern</span>. Alle Daten werden grundsätzlich als signierte Dokumente übermittelt. Sie sind während der Übertragung und während der Speicherung auf dem Server verschlüsselt, sodass höchste Vertraulichkeit aller Informationen gewährleistet ist. Durch zusätzliche Transport-Signaturen werden die Unversehrtheit und Authentizität der Daten sichergestellt.</p>
<p>Derzeit setzen die sechs großen <span class="misspell">KVen</span> &#8211; Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein, Sachsen und Westfalen-Lippe &#8211; die D2D-Technologie konkret ein.<br />
Damit können potenziell ca. 65 Prozent aller Vertragsärzte und Vertragspsychologen in Deutschland über ihre zuständige <span class="misspell">KV</span> auf D2D zugreifen. Insgesamt sind zurzeit ca. 7.000 D2D-Anwender auf den Servern registriert. (<a href="http://www.d2d.de/index.php?id=15" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Es sind verschiedene Methoden der Nachrichtenübermittlung implementiert worden, wichtig für die Abrechnung ist die</p>
<blockquote><p>[....]Adressierte“ Übermittlung<br />
Wenn Sie einer bestimmten Person oder Institution eine Nachricht zukommen lassen wollen, dann können Sie diese (einfachste) Form der Übermittlung wählen. Dabei werden die Daten so verschlüsselt, dass sie nur der von Ihnen ausgewählte Empfänger wieder lesen kann. Damit wird ein Höchstmaß an Vertraulichkeit bei der Kommunikation erreicht. Außerdem werden die Daten mit einer „elektronischen Unterschrift“ versehen. Dadurch sind sie einerseits verbindlich, andererseits lässt sich prüfen, ob alle Informationen vollständig und unverfälscht übertragen werden konnten.<br />
Die adressierte Übermittlung eignet sich unter anderem zur Übertragung von Arztbriefen, Berichten und z.B. auch Abrechnungen. (<a href="http://www.d2d.de/uploads/media/d2d_anwenderinfos_2005_03.pdf" target="_blank">Quelle</a>)</p></blockquote>
<p>Dies ist auch die Methode der Wahl zur Übertragung der Abrechnungsdaten für den niedergelassenen Arzt, der an der Onlineabrechnung teilnimmt.</p>
<p>D2D verwendet intern viele Funktionen, die auch im Internet Verwendung finden. Aus Sicherheitsgründen ist aber D2D so konzipiert, dass der Transport der empfindlichen Daten nicht über das „freie“ Internet abgewickelt wird. Die Verbindung eines Rechners, auf dem Patientendaten eingegeben (bearbeitet oder gespeichert) werden, mit dem „freien“ Internet gilt aus Sicht aller ernst zu nehmenden Sicherheitsexperten und –Gremien als <span class="misspell">unkalkulierbares</span> Risiko und sollte dringend unterbleiben. D2D bietet eben deshalb zwei Möglichkeiten, die Verbindung zu den jeweiligen Servern herzustellen.<br />
<strong>1. Direktverbindung über ISDN-Telefonleitung</strong><br />
Fast alle D2D-Serverknoten sind über eine Direkteinwahl per ISDN-Anschluss zu erreichen. Dabei wird an Hand der mitgelieferten ISDN-Rufnummer des Arztes, eines von der <span class="misspell">KV</span> vergebenen Anmeldenamens und eines zugehörigen <span class="misspell">Kennworts</span> geprüft, ob der Anmeldeversuch tatsächlich aus einer angemeldeten Arztpraxis kommt. ISDN-Verbindungen sind zwar nicht besonders schnell, für die meisten D2D-Anwendungen aber völlig ausreichend, preiswert und sehr robust.</p>
<p><strong>2. Verbindung über<a href="../2009/03/19/die-zusatzkomponenten-des-arztausweises-4-dgn-kv-safenet/" target="_blank"> <span class="misspell">KV</span>-<span class="misspell">SafeNet</span></a></strong></p>
<p>Mit dem so genannten <span class="misspell">KV</span>-<span class="misspell">SafeNet</span> haben die <span class="misspell">KVen</span> Möglichkeiten geschaffen, über spezielle, zertifizierte Provider die höheren Geschwindigkeiten neuerer Internet-Technologien (<span class="misspell">DSL</span>) für medizinische Anwendungen nutzbar zu machen. Die betreffenden Anschlüsse werden mit einer speziellen Hardware ausgestattet, so genannten <span class="misspell">VPN</span>-Routern, die dafür sorgen, dass jedes Byte vor der Übertragung verschlüsselt nur bei anderen berechtigten Teilnehmern wieder lesbar gemacht wird. Diese„Tunnel“ sorgen dafür, dass die angeschlossenen (berechtigten) Teilnehmer ein <span class="misspell">abgeschottetes</span>, eigenes Teilnetz bilden. (<a href="http://www.d2d.de/uploads/media/ueber_D2D.pdf" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Zusätzliche Infos:</p>
<p><a href="http://www.d2d.de/uploads/media/D2D_Flyer_Okt_08.pdf" target="_blank"><span class="misspell">Flyer</span> der <span class="misspell">KV</span></a></p>
<p>einen schönen Überblick zum Thema findet man <a href="http://www.kvno.de/importiert/dateil3.pdf" target="_blank">hier</a></p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1073&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Ankündigung Artikelserie Onlineabrechnung</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/05/ankundigung-artikelserie-onlineabrechnung/</link>
		<comments>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/05/ankundigung-artikelserie-onlineabrechnung/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 05 Apr 2009 07:30:34 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[D2D]]></category>

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		<description><![CDATA[
Ich werde in nächster Zeit eine Artikelserie zum Thema Onlineabrechnung des niedergelassenen Arztes beginnen und hier wie gewohnt mit Details und Links zum Thema einen Überblick geben.  Dabei geht es natürlich zunächst um das Thema D2D &#8211; doctor to doctor, also die Telematikplatform der KV. Informierte Leser sind eingeladen zum Thema über die Kommentarfunktion ihre [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1067&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p style="text-align:center;"><a href="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1068" title="d2dlogo168" src="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg?w=168&#038;h=94" alt="d2dlogo168" width="168" height="94" /></a></p>
<p>Ich werde in nächster Zeit eine Artikelserie zum Thema Onlineabrechnung des niedergelassenen Arztes beginnen und hier wie gewohnt mit Details und Links zum Thema einen Überblick geben.  Dabei geht es natürlich zunächst um das Thema D2D &#8211; doctor to doctor, also die Telematikplatform der KV. Informierte Leser sind eingeladen zum Thema über die Kommentarfunktion ihre Erfahrung beizusteuern.</p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1067&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Probleme beim Förderprojekt &#8222;Online Abrechnung mit HBA&#8220;</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/03/28/probleme-beim-forderprojekt-online-abrechnung-mit-hba/</link>
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		<pubDate>Sat, 28 Mar 2009 09:05:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gesundheitskarte]]></category>
		<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[eRezept]]></category>
		<category><![CDATA[elektronische Gesundheitskarte]]></category>
		<category><![CDATA[elektronischer Arztausweis]]></category>
		<category><![CDATA[Kartenterminals]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>

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		<description><![CDATA[in den letzten Tagen erreichte ein Schreiben der KV Nordrhein alle Kollegen, die an dem Föderprojekt online Abrechnung mit HBA teilnehmen. Bei diesem Projekt geht es kurz gesagt um die &#8222;online Abrechnung&#8220;. Bislang wurde die Abrechnung entweder noch ganz manuell (Abrechnungsscheine im Schuhkarton zur KV getragen) oder auf Diskette bzw CD geschrieben und zur KV [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=917&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p>in den letzten Tagen erreichte ein <a title="Schreiben der KV" href="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/03/schreiben.doc" target="_blank">Schreiben</a> der KV Nordrhein alle Kollegen, die an dem Föderprojekt online Abrechnung mit HBA teilnehmen. Bei diesem Projekt geht es kurz gesagt um die &#8222;online Abrechnung&#8220;. Bislang wurde die Abrechnung entweder noch ganz manuell (Abrechnungsscheine im Schuhkarton zur KV getragen) oder auf Diskette bzw CD geschrieben und zur KV gebracht (da man sich nicht traute, die Diskette der Post anzuvertrauen).</p>
<p>Neu war nun schon seit einiger Zeit, dass man die Abrechnung online, via <a href="http://www.d2d.de/">D2D</a> verschicken konnte. Dazu war eine Ergänzung der  Abrechnungssoftware notwendig und ein fest eingestellter Router, der die Dateien z.B. via ISDN an einen Server der KV überträgt.</p>
<p>So weit so gut.</p>
<p>Das Problem nun war, dass immer noch Papier verschickt werden musste, speziell die sogenannte Gesamtaufstellung, auf der mehrere Unterschriften des oder der Praxisinhaber notwendig waren.</p>
<p>Und genau darum geht es nun: diese Gesamtaufstellung soll nun als &#8222;eGeamtaufstellung&#8220; elektronisch signiert werden und zwar mit dem neuen HBA (Heilberufeausweis bzw. Arztausweis).</p>
<p><strong>Wer nun glaubte, dass dies nun praktischerweise mit den neuen Kartenterminals gehen wird, hat sich geirrt! Wie aus dem oben verlinkten Schreiben hervorgeht, sind die neuen Terminals erst in der Online Phase (siehe hierzu meinen <a href="http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/03/27/die-neuen-kartenterminals-uberblick/" target="_blank">blog Eintrag</a>) signaturfähig, so dass in der Tat ein weiteres, spezielles signaturfähiges Kartenterminal zusätzlich angeschaft werden soll</strong>. Genannt werden die beiden (<a title="KAAN advanced" href="http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/03/19/die-zusatzkomponenten-des-arztausweises-3-kaan-advanced-reader/" target="_blank">KAAN Advanced</a> und  <a href="http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/03/18/die-zusatzkomponenten-des-arztausweises-2-kobil-secovid-reader/" target="_blank">Kobil SecOVID reader)</a> ebenfalls bei mir im blog diskutierten Geräte, die zusammen mit dem HBA Antrag bestellt werden konnten. Hierzu heisst es in dem Schreiben:</p>
<blockquote><p><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.6pt;">Eine <strong>qualifizierte Signatur, </strong>wie wir </span><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.65pt;">sie für die eGesamtaufstellung anstreben, ist nur mit Komponenten zu erzeugen, die entspre­</span><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.6pt;">chend hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen. D.h. konkret, es bedarf neben eines qualifizier­ten HBA, auch eines entsprechend für diesen Zweck zertifizierten Lesegerätes, damit eine </span><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.55pt;">Signatur mit einem HBA insgesamt das Gütemerkmal &#8222;qualifiziert&#8220; erlangen kann. Leider erfül­len die e-Health-BCS-Geräte, die jetzt im Rahmen des eGK-Basisrollout verteilt werden, diese </span><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.65pt;">Anforderungen <strong>noch </strong>nicht. Erst nachdem sie &#8211; wie geplant &#8211; in ca. zwei Jahren per Software­</span><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.6pt;">update für den Online-Rollout aufgerüstet worden sind, sind die Geräte formal juristisch dazu in der Lage. Vor diesem Hintergrund machen wir darauf aufmerksam, dass die zusätzliche </span><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.75pt;">Anschaffung eines geeigneten Lesegerätes für die qualifizierte Signatur in unserem Projekt </span><span style="font-size:10pt;font-family:&quot;letter-spacing:.55pt;">aus formalen Gründen erforderlich ist, eHealth-BCS-Kartenterminals erfüllen die Anforderun­gen zurzeit nicht.</span></p></blockquote>
<p>Demnach gibt es <a href="http://www.bundesnetzagentur.de/enid/7565306a8865b16c8541554e600c5781,0/%20Bestaetigungen/Chipkartenleser_w0.html" target="_blank">hier</a> eine Liste mit speziell für die Signatur für die e Gesamtaufstellung geeigneten Geräten. Beide von mir oben zitierten Geräte sind dort aufgeführt und werden auch speziell noch einmal im Schreiben genannt.</p>
<p>Weitere Listen mit signaturfähigen Readern speziell für die Abrechnung sind <a title="reader für Abrechnung" href="https://www.openlimit.com/faq/index.php?action=artikel&amp;cat=17&amp;id=98&amp;artlanq=de" target="_blank">hier</a> und <a title="reader für Abrechnung" href="http://www.seccommerce.com/de/produkte/unterstuetze/unterstuetze.html#Smartcard_Leseqeraete" target="_blank">hier</a> zu finden. Beide Quellen werden in dem Schreiben aufgeführt.</p>
<p><strong>Ich persönlich halte hier mehrere Dinge für problematisch: erstens</strong><strong> </strong> erfährt man erst jetzt, dass die beiden in der Anlage zum HBA-Antrag unkommentiert als Zubehör bestellbaren Reader für die online Abrechnung der eGesamtaufstellung notwendig sind. Das war selbstverständlich im Antrag nicht zu erkennen und wer versuchte,  sich zu informieren, erhielt buchstäblich die Aussage &#8222;wir wissen auch nicht, wofür die da sind&#8220;.</p>
<p><strong>Zweitens</strong> wird eine Auswahl von 2 Geräten angeboten. Wer aber hat diese Auswahl aufgestellt? Wenn ich alles richtig sehe, gibt es mindestens ein Dutzend geeigneter Geräte, warum werden speziell diese beiden Geräte mit dem Antrag angeboten? Für mich ist das nicht erkennbar.</p>
<p><strong>Drittens</strong> ist nicht einzusehen, ob mit der ein oder anderen Ergänzung nicht doch eines der eHealth Geräte für diesem Zweck gebraucht werden kann, da einige der Hersteller auch VISA Karten taugliche reader produzieren, die technisch und juristisch wohl sicher geeignet wären. Es wäre sicher denkbar gewesen, beide Funktionalitäten in einem Gerät zu vereinbaren.</p>
<p><strong>Viertens</strong> ist es mit der Anschaffung dieses zusätzlichen readers nicht getan. Die Softwarehersteller der Abrechnungssoftware müssen dies alles nun noch implementieren</p>
<p>weitere Artkel zum Thema:</p>
<p><a href="http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=62709" target="_blank">Ärzteblatt online</a></p>
<p><a href="http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/105/50/s3.pdf" target="_self">Deutsches Ärzteblatt Praxis</a></p>
<p><a href="http://www.kvno.de/importiert/aktuelle_telematik.pdf" target="_blank">Details und Zahlen zu D2D</a></p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/917/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/917/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/917/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/917/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/917/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/917/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/917/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/917/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/917/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/917/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=917&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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		<title>Nachtrag zum CARD STAR /medic2</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/03/24/nachtrag-zum-card-star-medic2/</link>
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		<pubDate>Tue, 24 Mar 2009 19:23:47 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
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		<category><![CDATA[KV]]></category>

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		<description><![CDATA[Nach einer ausführlichen E-mail der Firma, die auch Prospektmaterial enthielt, habe ich den Artikel zu dem Gerät überarbeitet und vor allem das Prospekt verlinkt. Danke noch einmal Herrn Rainer Czmok Vertriebsleiter CCV Deutschland GmbH, Celectronic eHealth Division.
       <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=887&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p>Nach einer ausführlichen E-mail der Firma, die auch Prospektmaterial enthielt, habe ich den <a title="Card Star medic2" href="http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/03/23/card-star-medic2/?preview=true&amp;preview_id=616&amp;preview_nonce=5c64d2a26f" target="_blank">Artikel</a> zu dem Gerät überarbeitet und vor allem das Prospekt verlinkt. Danke noch einmal Herrn Rainer Czmok Vertriebsleiter CCV Deutschland GmbH, Celectronic eHealth Division.</p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/887/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/887/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/887/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/887/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/887/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/887/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/887/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/887/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/887/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/887/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=887&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
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