<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	xmlns:georss="http://www.georss.org/georss" xmlns:geo="http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84_pos#" xmlns:media="http://search.yahoo.com/mrss/"
	>

<channel>
	<title>Dr.med.Krause - Weblog Medizin IT und Telemedizin &#187; D2D</title>
	<atom:link href="http://dietmarkrause.wordpress.com/tag/d2d/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://dietmarkrause.wordpress.com</link>
	<description>Medizin IT und Telemedizin</description>
	<lastBuildDate>Mon, 07 Dec 2009 13:50:27 +0000</lastBuildDate>
	<generator>http://wordpress.com/</generator>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<cloud domain='dietmarkrause.wordpress.com' port='80' path='/?rsscloud=notify' registerProcedure='' protocol='http-post' />
<image>
		<url>http://www.gravatar.com/blavatar/bcf6d7b08c1ac3287aa90029e8aa5756?s=96&#038;d=http://s.wordpress.com/i/buttonw-com.png</url>
		<title>Dr.med.Krause - Weblog Medizin IT und Telemedizin &#187; D2D</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com</link>
	</image>
	<atom:link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" href="http://dietmarkrause.wordpress.com/osd.xml" title="Dr.med.Krause &#8211; Weblog Medizin IT und Telemedizin" />
		<item>
		<title>D2D &#8211; Was bringt das den Praxen?</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/07/d2d-was-bringt-das-den-praxen/</link>
		<comments>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/07/d2d-was-bringt-das-den-praxen/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 07 Apr 2009 04:36:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[Abrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[D2D]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://dietmarkrause.wordpress.com/?p=1091</guid>
		<description><![CDATA[Im Rheinland stehen zurzeit folgende elektronische       Anwendungen zur Verfügung:

elektronisches Disease-Management-Programm Diabetes, Koronare     Herzkrankheit und MammaCa (eDMP)
Unfallversicherungs-Abrechnung (DALE-UV)
Arztbrief
Abrechnung
Koloskopie-Dokumentation
Abrechnung mit den Privatärztlichen Abrechnungsstellen

Via D2D ist der Versand von       DMP-Bögen an die Datenannahmestelle möglich.        Schließlich ist [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1091&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p>Im Rheinland stehen zurzeit folgende elektronische       Anwendungen zur Verfügung:</p>
<ol>
<li>elektronisches Disease-Management-Programm Diabetes, Koronare     Herzkrankheit und MammaCa (eDMP)</li>
<li>Unfallversicherungs-Abrechnung (DALE-UV)</li>
<li>Arztbrief</li>
<li>Abrechnung</li>
<li>Koloskopie-Dokumentation</li>
<li>Abrechnung mit den Privatärztlichen Abrechnungsstellen</li>
</ol>
<p>Via D2D ist der Versand von       DMP-Bögen an die Datenannahmestelle möglich.        Schließlich ist es viel praktischer, auf       den D2D-Button in der Praxissoftware zu drücken, als       alle zehn Tage Disketten oder CDs zu verschicken. Schon       wenige Minuten nach dem Versand der DMP-Bögen via D2D       kommt ein Protokoll zurück, das den erfolgreichen       Eingang bei der Annahmestelle quittiert.</p>
<p>Einen besonderen Mehrwert bietet die Online-Abrechnung:       „Testabrechnungen“ können jederzeit       übertragen werden, so oft wie gewünscht.       Innerhalb von drei Stunden antwortet die KV auf jede       Testabrechnung mit einem Fehlerprotokoll. Die Praxis kann       damit die „Echtabrechnung“ von Fehlern       befreien, sodass keine abgerechneten Leistungen gestrichen       werden.</p>
<p>Der elektronische Arztbrief wird im Zusammenhang mit dem neuen HBA (Heilberufeausweis, Arztausweis) und den neuen Lesegeräten vor allem in der online Phase des rollouts massiv Auftrieb bekommen. Aus meiner Sicht gibt es bis dahin vor allem Insellösungen.</p>
<p>Am intensivsten genutzt wird DALE-UV, der Datenaustausch       mit den Leistungserbringern in der gesetzlichen       Unfallversicherung. Rund 80 Prozent der Transaktionen       finden hier statt. Kein Wunder, denn für die Praxen       bringt auch das Verfahren klare Vorteile: automatische       Adressverwaltung, schnellere Abrechnung und weniger       Papierkrieg.</p>
<p>Aktuell gibt es in der KV Nordrhein eine &#8222;online Offensive&#8220; die finanziell gefördert wird. Nähere hierzu findet man <a href="http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoaktu/08_04/online_offensive.html" target="_blank">hier</a>.</p>
<p>Quellen:</p>
<p><a href="http://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/img/Mitglieder/Abrechnung/richtlinie.pdf" target="_blank">Richtlinie der KV Sachen</a></p>
<p><a href="http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoaktu/07_06/d2d.html" target="_blank">Daten der KV No</a></p>
<p><a href="http://daris.kbv.de/daris/doccontent.dll?LibraryName=EXTDARIS^DMSSLAVE&amp;SystemType=2&amp;LogonId=b931c2530aca2311de57effe0fee34bc&amp;DocId=003752610&amp;Page=1" target="_blank">Liste der zertifizierten Software für die Abrechnung</a></p>
<p><a href="http://daris.kbv.de/daris/doccontent.dll?LibraryName=EXTDARIS^DMSSLAVE&amp;SystemType=2&amp;LogonId=b931c2530aca2311de57effe0fee34bc&amp;DocId=003734920&amp;Page=1" target="_blank">Installationsstatistik Stand 2007</a></p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1091/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1091/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1091&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/07/d2d-was-bringt-das-den-praxen/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/44922a54d6c37dca9a873cb5ba44baa1?s=96&#38;d=http%3A%2F%2F0.gravatar.com%2Favatar%2Fad516503a11cd5ca435acc9bb6523536%3Fs%3D96" medium="image">
			<media:title type="html">dietmarkrause</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>D2D &#8211; ein Überblick</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/06/d2d-ein-uberblick/</link>
		<comments>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/06/d2d-ein-uberblick/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 06 Apr 2009 04:20:17 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[D2D]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://dietmarkrause.wordpress.com/?p=1073</guid>
		<description><![CDATA[
D2D steht für &#8222;Doctor to Doctor&#8220; und ist ein Übertragungsstandard in der Telemedizin um sensible Daten verschlüsselt und sicher zu übertragen.  D2D ist eine Ergänzung zu existierender Praxis- oder Klinik-Software und wird in Praxisverwaltungssysteme (PVS) und Krankenhausinformationssysteme (KIS) integriert.
D2D übernimmt die Sicherung sensibler Daten während des Transports zwischen medizinischen Leistungserbringern. Alle Daten werden grundsätzlich als [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1073&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p style="text-align:center;"><a href="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg"><img class="size-full wp-image-1068 aligncenter" title="d2dlogo168" src="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg?w=168&#038;h=94" alt="d2dlogo168" width="168" height="94" /></a></p>
<p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/D2D" target="_blank">D2D</a> steht für &#8222;<span class="misspell">Doctor</span> <span class="misspell">to</span> <span class="misspell">Doctor</span>&#8220; und ist ein Übertragungsstandard in der Telemedizin um sensible Daten verschlüsselt und sicher zu übertragen.  D2D ist eine Ergänzung zu existierender Praxis- oder Klinik-Software und wird in <span class="misspell">Praxisverwaltungssysteme</span> (<span class="misspell">PVS</span>) und Krankenhausinformationssysteme (<span class="misspell">KIS</span>) integriert.</p>
<p>D2D übernimmt die Sicherung sensibler Daten während des Transports zwischen medizinischen <span class="misspell">Leistungserbringern</span>. Alle Daten werden grundsätzlich als signierte Dokumente übermittelt. Sie sind während der Übertragung und während der Speicherung auf dem Server verschlüsselt, sodass höchste Vertraulichkeit aller Informationen gewährleistet ist. Durch zusätzliche Transport-Signaturen werden die Unversehrtheit und Authentizität der Daten sichergestellt.</p>
<p>Derzeit setzen die sechs großen <span class="misspell">KVen</span> &#8211; Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein, Sachsen und Westfalen-Lippe &#8211; die D2D-Technologie konkret ein.<br />
Damit können potenziell ca. 65 Prozent aller Vertragsärzte und Vertragspsychologen in Deutschland über ihre zuständige <span class="misspell">KV</span> auf D2D zugreifen. Insgesamt sind zurzeit ca. 7.000 D2D-Anwender auf den Servern registriert. (<a href="http://www.d2d.de/index.php?id=15" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Es sind verschiedene Methoden der Nachrichtenübermittlung implementiert worden, wichtig für die Abrechnung ist die</p>
<blockquote><p>[....]Adressierte“ Übermittlung<br />
Wenn Sie einer bestimmten Person oder Institution eine Nachricht zukommen lassen wollen, dann können Sie diese (einfachste) Form der Übermittlung wählen. Dabei werden die Daten so verschlüsselt, dass sie nur der von Ihnen ausgewählte Empfänger wieder lesen kann. Damit wird ein Höchstmaß an Vertraulichkeit bei der Kommunikation erreicht. Außerdem werden die Daten mit einer „elektronischen Unterschrift“ versehen. Dadurch sind sie einerseits verbindlich, andererseits lässt sich prüfen, ob alle Informationen vollständig und unverfälscht übertragen werden konnten.<br />
Die adressierte Übermittlung eignet sich unter anderem zur Übertragung von Arztbriefen, Berichten und z.B. auch Abrechnungen. (<a href="http://www.d2d.de/uploads/media/d2d_anwenderinfos_2005_03.pdf" target="_blank">Quelle</a>)</p></blockquote>
<p>Dies ist auch die Methode der Wahl zur Übertragung der Abrechnungsdaten für den niedergelassenen Arzt, der an der Onlineabrechnung teilnimmt.</p>
<p>D2D verwendet intern viele Funktionen, die auch im Internet Verwendung finden. Aus Sicherheitsgründen ist aber D2D so konzipiert, dass der Transport der empfindlichen Daten nicht über das „freie“ Internet abgewickelt wird. Die Verbindung eines Rechners, auf dem Patientendaten eingegeben (bearbeitet oder gespeichert) werden, mit dem „freien“ Internet gilt aus Sicht aller ernst zu nehmenden Sicherheitsexperten und –Gremien als <span class="misspell">unkalkulierbares</span> Risiko und sollte dringend unterbleiben. D2D bietet eben deshalb zwei Möglichkeiten, die Verbindung zu den jeweiligen Servern herzustellen.<br />
<strong>1. Direktverbindung über ISDN-Telefonleitung</strong><br />
Fast alle D2D-Serverknoten sind über eine Direkteinwahl per ISDN-Anschluss zu erreichen. Dabei wird an Hand der mitgelieferten ISDN-Rufnummer des Arztes, eines von der <span class="misspell">KV</span> vergebenen Anmeldenamens und eines zugehörigen <span class="misspell">Kennworts</span> geprüft, ob der Anmeldeversuch tatsächlich aus einer angemeldeten Arztpraxis kommt. ISDN-Verbindungen sind zwar nicht besonders schnell, für die meisten D2D-Anwendungen aber völlig ausreichend, preiswert und sehr robust.</p>
<p><strong>2. Verbindung über<a href="../2009/03/19/die-zusatzkomponenten-des-arztausweises-4-dgn-kv-safenet/" target="_blank"> <span class="misspell">KV</span>-<span class="misspell">SafeNet</span></a></strong></p>
<p>Mit dem so genannten <span class="misspell">KV</span>-<span class="misspell">SafeNet</span> haben die <span class="misspell">KVen</span> Möglichkeiten geschaffen, über spezielle, zertifizierte Provider die höheren Geschwindigkeiten neuerer Internet-Technologien (<span class="misspell">DSL</span>) für medizinische Anwendungen nutzbar zu machen. Die betreffenden Anschlüsse werden mit einer speziellen Hardware ausgestattet, so genannten <span class="misspell">VPN</span>-Routern, die dafür sorgen, dass jedes Byte vor der Übertragung verschlüsselt nur bei anderen berechtigten Teilnehmern wieder lesbar gemacht wird. Diese„Tunnel“ sorgen dafür, dass die angeschlossenen (berechtigten) Teilnehmer ein <span class="misspell">abgeschottetes</span>, eigenes Teilnetz bilden. (<a href="http://www.d2d.de/uploads/media/ueber_D2D.pdf" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Zusätzliche Infos:</p>
<p><a href="http://www.d2d.de/uploads/media/D2D_Flyer_Okt_08.pdf" target="_blank"><span class="misspell">Flyer</span> der <span class="misspell">KV</span></a></p>
<p>einen schönen Überblick zum Thema findet man <a href="http://www.kvno.de/importiert/dateil3.pdf" target="_blank">hier</a></p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1073/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1073/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1073&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/06/d2d-ein-uberblick/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/44922a54d6c37dca9a873cb5ba44baa1?s=96&#38;d=http%3A%2F%2F0.gravatar.com%2Favatar%2Fad516503a11cd5ca435acc9bb6523536%3Fs%3D96" medium="image">
			<media:title type="html">dietmarkrause</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg" medium="image">
			<media:title type="html">d2dlogo168</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Ankündigung Artikelserie Onlineabrechnung</title>
		<link>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/05/ankundigung-artikelserie-onlineabrechnung/</link>
		<comments>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/05/ankundigung-artikelserie-onlineabrechnung/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 05 Apr 2009 07:30:34 +0000</pubDate>
		<dc:creator>dietmarkrause</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin IT]]></category>
		<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>
		<category><![CDATA[Onlineabrechnung]]></category>
		<category><![CDATA[KV]]></category>
		<category><![CDATA[D2D]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://dietmarkrause.wordpress.com/?p=1067</guid>
		<description><![CDATA[
Ich werde in nächster Zeit eine Artikelserie zum Thema Onlineabrechnung des niedergelassenen Arztes beginnen und hier wie gewohnt mit Details und Links zum Thema einen Überblick geben.  Dabei geht es natürlich zunächst um das Thema D2D &#8211; doctor to doctor, also die Telematikplatform der KV. Informierte Leser sind eingeladen zum Thema über die Kommentarfunktion ihre [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1067&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><br /><p style="text-align:center;"><a href="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1068" title="d2dlogo168" src="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg?w=168&#038;h=94" alt="d2dlogo168" width="168" height="94" /></a></p>
<p>Ich werde in nächster Zeit eine Artikelserie zum Thema Onlineabrechnung des niedergelassenen Arztes beginnen und hier wie gewohnt mit Details und Links zum Thema einen Überblick geben.  Dabei geht es natürlich zunächst um das Thema D2D &#8211; doctor to doctor, also die Telematikplatform der KV. Informierte Leser sind eingeladen zum Thema über die Kommentarfunktion ihre Erfahrung beizusteuern.</p>
  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/dietmarkrause.wordpress.com/1067/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/dietmarkrause.wordpress.com/1067/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=dietmarkrause.wordpress.com&blog=4275101&post=1067&subd=dietmarkrause&ref=&feed=1" /></div>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://dietmarkrause.wordpress.com/2009/04/05/ankundigung-artikelserie-onlineabrechnung/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/44922a54d6c37dca9a873cb5ba44baa1?s=96&#38;d=http%3A%2F%2F0.gravatar.com%2Favatar%2Fad516503a11cd5ca435acc9bb6523536%3Fs%3D96" medium="image">
			<media:title type="html">dietmarkrause</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://dietmarkrause.files.wordpress.com/2009/04/d2dlogo168.jpg" medium="image">
			<media:title type="html">d2dlogo168</media:title>
		</media:content>
	</item>
	</channel>
</rss>